LKW Design

Projekt: Scania Lkw-Zugmaschine

Verklebung einer Scania LKW-Zugmaschine mit hochwertiger Oracal-Car-Wrappingfolie.

Anfang März 2013 rollte uns eine – im wahrsten Sinne des Wortes – schwere Herausforderung ins Haus.
Eine Scania Zugmaschine mit V8 Motor und 480 PS sollte nach ungefähren Foto-Vorlagen bzw. Vorstellungen unseres Auftraggebers verklebt werden.

LKW beim folieren

Der Lkw wurde zunächst im Maßstab 1: 60 digitalisiert.

Anschliessend wurde das endgültige Design durch unsere Grafik gestaltet und ausgearbeitet.

Die große Herausforderung bestand in zweierlei Hinsicht:

  • Zunächst musste die grüne Chassis-Lackierung optimal mit dem Grün der aufzutragenden Folie harmonieren. Der Lackierbetrieb hat hier ganze Arbeit geleistet, der Lackfarbton wurde so akkurat abgemischt, dass zwischen unserer Folie und Lackierung keinerlei farblichen Unterschiede zu sehen sind! Zum Einsatz kam eine spezielle, hochwertige Oracal-Car-Wrappingfolie und zwar in den Farben Grün, Anthrazit und Silber.
  • Zusätzlich erstreckt sich die 3D-Folierung nicht nur an den Flanken sondern musste – mit Hilfe von Konturband – zur Lkw-Front fortgeführt werden, und dies natürlich exakt symmetrisch für beide Seiten. Es geht hier sozusagen um 3-dimensionales Anpassen in freihändiger Arbeit. Hier ist langjährige Erfahrung und absolutes Fingerspitzengefühl gefordert, vor allem zuletzt dann, wenn es ums Zuschneiden geht. Es dürfen nämlich nur die obersten beiden Vinylschichten durchtrennt werden, ohne die Klebeschicht und schon gar nicht die Lackierung zu beschädigen.

Auf den Fotos lassen sich sehr gut die einzelnen Phasen, die Genauigkeit der Verklebung und die perfekte Farbabstimmung erkennen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die Scania Zugmaschine erstrahlt in ganz neuem Glanz, wir haben dem Kunden für die Abholung schon mal kreislaufbelebende Mittel bereitgestellt… 😉

Infos per Mail an info@mendel-printdesign.de oder +497522 97370

Über Redaktion deutscher-digitaldrucker.de